Neue Pulverbeschichtungskabine

Um den stetig wachsenden Anforderungen in den Bereichen Objektbau, Fassaden, Lifttechnik, Anlagenbau, Metallbearbeitung und (Sonder) Maschinenbau gerecht zu werden, haben wir mehr als zehn Prozent des Jahresumsatzes in die Investition einer neuen Pulverbeschichtungskabine getätigt.

 

Modernisierung für Arbeitsergonomie und Qualität
Die Entscheidung zur Modernisierung der Anlagen unterstreicht das Engagement des Unternehmens für verbesserte Arbeitsbedingungen und höhere Produktqualität. Anstelle einer alten Metallkabine wurde eine neue Kunststoffkabine installiert, die nicht nur eine komfortable Arbeitsumgebung bietet, sondern auch die Beschichtungsprozesse außerhalb der Absaugzone ermöglicht. Geschäftsführerin Birgit Wolfmair betont den ergonomischen Gewinn für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vorteile der Neuen Pulverbeschichtungskabine
Die neue Pulverbeschichtungskabine zeichnet sich durch energieeffiziente LED-Beleuchtungssysteme aus, die eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs gewährleisten und somit eine präzisere Durchführung der Arbeiten ermöglichen. Dies ist besonders wichtig angesichts der zunehmend komplexen Geometrien der zu beschichtenden Teile. Die verbesserte Ausleuchtung trägt auch dazu bei, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Produkt arbeiten können, wodurch die Effizienz gesteigert wird. Ergonomische Hubtische optimieren den Arbeitsablauf zusätzlich.

Investition in die Zukunft
Die Investitionen gehen Hand in Hand mit einem klaren Blick in die Zukunft. Durch strukturierte und gut organisierte Abläufe werden Anlagen optimal ausgelastet, Stillstandszeiten und Leerläufe reduziert, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt. Die Digitalisierung der Prozesse ermöglicht eine Produktionszeitersparnis von bis zu drei Stunden, was wiederum eine Arbeitszeitverkürzung auf eine Vier-Tage beziehungsweise 36-Stunden-Woche ermöglicht. Dies schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

< zurück